Mittwoch, 11. September 2013

Die effektivesten Fettverbrennungstrainings - Teil I - Der Mythos vom effektiven Ausdauertraining

Hey.

In dieser Reihe wollte ich euch nach und nach die besten Fettverbrennungstrainings vorstellen.


HIIT

HIIT steht für Hochintensives Intervalltraining oder im Englischen High Intensity Interval Training. Das bedeutet, dass man statt langweiligem, langen Ausdauertraining zwischen hochintensiven und etwas weniger intensiven Etappen wechselt, vergleichbar mit einem Berganstieg beim Rad fahren.

Ein Training könnte beispielsweise so aussehen:
1.)5-10 Minuten bei mittlerer Intensität Warmlaufen
2.)Abwechselnd 30 Sekunden Intervalle mit hoher Intensität(Sprints) und 1 Minute mittlerer Intensität
3.)Wiederholen von Schritt 2, je nach Fitnessgrad kann es häufiger sein, Anfänger sollten mit 4-6 Intervallen beginnen und sich bis auf 10-12 steigern.
4.)5-10 Minuten bei mittlerer Intensität Abwärmen

Das war dann auch schon das HIIT. nach 20-30 Minuten hat man somit sein Training beendet.

Vorteile von HIIT gegenüber normalen Cardio:
-höherer Fettverlust:
bei Cardio werden zwar während dem Training mehr Kalorien verbraucht, unter anderem weil es länger dauert(Cardio 60 mins, Hiit 20-30 Mins), jedoch gibt es bei HIIT einen deutlich größeren Nachbrenneffekt der bis zu 24 Stunden anhält. Das merkt man daran, dass wenn man sofort duschen geht, man nach dem Duschen immer noch am Schwitzen ist, bei Cardio nicht
-Muskelaufbau aufgrund der hohen Intensität
-geringerer Zeitaufwand
-Steigerung der aeroben Kapazität und Insulinempfindlichkeit

Hierzu gibt es auch zahlreiche Studien, die das belegen und über Google zu finden sind.


Bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen