Sonntag, 6. Oktober 2013

Die effektivsten Fettverbrennungstrainings - Teil 2 - Barbell Complexes


Barbell Complexes:

Neben Hiit stellen Barbell Complexes ein weiteres sehr effektives Ganzkörpertraining dar, welches eine hohe Fettverbrennung nach sich zieht.

Sinngemäß bedeutet "Barbell Complexes" Langhantel-Grundübungen. Das ist auch schon ein Aspekt des Trainings.

Barbell Complexes werden in Zirkeln ausgeführt wobei man hier ausschließlich Grundübungen einsetzt, die zahlreiche Muskeln des gesamten Körpers beanspruchen, denn: Je mehr Muskeln beteiligt sind, desto höher der Kalorienverbrauch. Der Zirkel steigert das ganze dann nochmal. Ohne Pause werden beispielsweise 4(abhängig vom Trainingslevel) Grundübungen hintereinander durchgeführt gefolgt von einer kurzen Pause.

Hier mal ein Beispiel:

1.) 15 Wiederholungen Kniebeugen

2.) 15 Wiederholungen Bankdrücken

3.) 15 Wiederholungen Langhantel-Rudern

4.) 15 Wiederholungen Military-Press

5.) 30-45 Sekunden Pause

Nun wiederholt man den Durchgang bis zu 10 mal(abhängig vom Trainingslevel). Anfänger können mit 4 Durchgängen beginnen und sich nach und nach steigern.

Durch die kurzen Pausen und dem Zirkeltraining braucht man kein sehr hohes Gewicht. Das würde man auch garnicht durchhalten. Die Wiederholungszahl sollte pro Durchgang gleich bleiben, Muskelversagen dementsprechend vermieden werden.

Es bietet sich beispielsweise an, dies als eine Art Techniktraining zu sehen und es in Trainingspausen einzubauen, in denen man sich vom Haupttraining erholt. Dadurch, dass Muskelversagen vermieden wird, stört es in keiner Weise die Regeneration - im Gegenteil. Durch die erhöhte Durchblutung der Muskulatur können Giftstoffe wie Laktat im Muskel schneller abgebaut werden und man ist schneller wieder einsatzberei. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Koordination geschult wird. Je öfter man eine Übung ausführt, desto besser wird man darin, so simpel ist das im Grunde. Dadurch kann man sich im Haupttraining sogar öfter steigern und wird sicherer in der Ausführung.

Ich hoffe euch hiermit ein interessantes abwechslungsreiches Training vorgestellt zu haben.

Fragen und Kommentare sind erwünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen